Latein ist cool!

23. April 2021

 

Fachleiter René Steinlehner und Schulleiter Christian Czempinski begrüßten das Publikum, erst lateinisch, dann deutsch.

Katharina Wagner und Sandra Altmann moderierten das Programm. Über die Veranstaltung verteilt, kamen alle der insgesamt sieben Lateinlehrer zu Wort, die die zentralen Inhalte des Lateinunterrichts in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen vorstellten.

 

Als Special Guest war der Provinzialarchäologe Mario Becker geladen. Der Dozent für Archäologie und Alte Geschichte an der Goetheuniversität in Frankfurt bereicherte den Abend mit faszinierenden Details zur römischen und griechischen Antike: Wussten Sie, dass ein antiker Tempel nicht betreten werden durfte und dass das trojanische Pferd vermutlich ein hölzerner Rammbock in Pferdegestalt war?

 

Zahlreiche Fragen wurden auch im Chat gestellt, die während der Präsentation beantwortet worden sind. Dabei ging es unter anderem um das durchschnittliche Lebensalter der Römer oder um unterschiedliche Luxusartikel, die in Rom beliebt waren. Unter der Frage, wer der berühmteste Kaiser des römischen Reiches gewesen war, entbrannte eine kleine Diskussion unter den Besuchern der Veranstaltung.

Ein schöner Kurzfilm – vertont von Christian Zill und Astrid Ruß- zeigte die Eindrücke von der letzten Exkursion nach Carnuntum bei Wien. Das Besondere an dieser Ausgrabungsstätte ist, dass Archäologen auf den freigelegten Fundamenten die Gebäude wieder errichtet haben, sodass ein absolut realistischer Eindruck entsteht, wie man sich eine römische Stadt vorstellen kann. Es wurde deutlich, dass Latein durchaus Spaß macht oder wie es einer unserer Schüler in einem kurzen Statement zur Veranstaltung formuliert hat: “Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Latein mich in meiner Schullaufbahn weitergebracht hat. Ich war selber nicht der beste Schüler, hab´s aber trotzdem geschafft. Also schafft die nächste Schülergeneration auch das #großelatinum!”

 

Für alle Interessenten, die an der Videokonferenz nicht teilnehmen konnten, hat die Fachschaft nun eine Videoaufzeichnung bereitgestellt,.